Archiv
07.06.2016 | JU Elbe-Elster
Die Junge Union Elbe-Elster fordert die CDU Fraktion im Kreistag Elbe-Elster auf, sich deutlich von der Partei AfD zu distanzieren. Fraktionsmitglied Andreas Franke (AfD) ist umgehend von der Fraktion auszuschließen.

weiter

23.05.2016 | Junge Union Brandenburg
Wohnungseinbrüche auf dem Vormarsch
Der Deutschlandtrend in Sachen organisierte Kriminalität und Wohnungseinbrüche macht auch vor Brandenburg keinen Halt. Das Vertrauen in den Staatsapparat hat in den letzten Jahren stark gelitten. Insbesondere der ersichtliche Anstieg der Wohnungseinbrüche, insbesondere im Speckgürtel, führe nicht zu einer gegenteiligen Entwicklung. Vermutlich sind Diebesbanden aus Osteuropa, die Beschaffungskriminalität von Einzeltätern mit regionalem Zusammenhang sowie das in Deutschland organisierte Verbrechen in Brandenburg dafür verantwortlich. Dies hat retrospektiv zu einem erheblichen Verlust in das Vertrauen des Staates geführt. Insbesondere die vernichtend schlechte Aufklärungsquote von 16,7 Prozent sollte uns zu bedenken geben.
weiter

22.12.2015 | Sebastian Loos
Am 21. Dezember 2015 traf sich die JU EE/OSL zur Jahresabschlussversammlung in Finsterwalde. Mit  dem Bundestagsabgeordneten Michael Stübgen war ein Experte zu den Fragen der aktuellen Flüchtlingskrise eingeladen. Auch der Landesvorsitzende Julian Brüning besuchte die Versammlung. In lockere Atmosphäre konnten die JU´ler alle Fragen rund um die aktuelle Bundespolitik stellen. 
weiter

30.07.2015 | Sebastian Loos
Auch 2015 organisierte die Junge Union Elbe-Elster/Oberspreewald-Lausitz ein Beach-Turnier für jedermann. Das wandernde Event machte in diesem Jahr im Freibad Finsterwalde Station. 10 Teams aus ganz Brandenburg traten an, den Sieg unter sich auszuspielen. Die weiteste Anreise hatte dabei der JU Landesvorsitzende Philipp Schwab aus Potsdam-Mittelmark. Auch die Junge Union Spree-Neiße war mit dem Team „Spreewaldgurken“ vor Ort.
weiter

11.12.2014 | JU EE OSL
Sebastian Loos erneut zum Vorsitzenden gewählt
Am 10. Dezember wählte die Jugendorganisation der CDU in den Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz einen neuen Vorstand. Alter und neue Vorsitzender ist der Finsterwalder Sebastian Loos. „Ich freue mich über das Vertrauen. In den kommenden 2 Jahren gilt es für uns vor allem, den Staffelstab eine Generation weiter zu geben. Dafür müssen wir den Verband noch auf stabilere Füße stellen“ so Loos.
weiter

18.08.2014 | Sebastian Loos
Junge Union EE/OSL erreicht auch 2014 den 2. Platz
Am Samstag den 16. August 2014 veranstaltete die Junge Union Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz an Kiebitzsee Falkenberg den 2. JU-Beach-Cup. Neun Teams spielten in spannenden Matches um den Sieg. Am Ende konnte sich das Team „Sgladschdglei“ ungeschlagen durchsetzen. Den zweiten Platz sicherten sich die Gastgeber der Jungen Union als „Casa´s Rasselbande“. Platz 3 ging an die „Patchwork-Family“, ein zusammengewürfeltes Team aus dem Verein „Jugend mischt mit“ und dem Männerballett Finsterwalde.
weiter

23.07.2014 | Sebastian Loos
CDU-Nachwuchs lädt zum Baggern ein
Wie bereits im Vorjahr organisiert die Junge Union Elbe-Elster/Oberspreewald-Lausitz auch 2014 einen Beachvolleyball-Cup. Am Samstag den 16. August 2014 kann ab 13.00 Uhr kräftig gebaggert und gepritscht werden. Nach der tollen Premiere am Senftenberger See findet der Beach-Cup 2014 auf der Beachvolleyballanlage am Kiebitzer Baggerteich (Falkenberg(Elster) statt.
weiter

26.05.2014 | Phillipp Schwab
Die Junge Union im Land ist mit über 100 Kandidaten auf Kommunalwahllisten angetreten. Viele sind direkt gewählt worden, andere haben mit bemerkenswerten Stimmergebnissen den Erstplatzierten die Wahl gesichert. Für alle aber gilt: der Einsatz an Ständen, beim Flyern, in Gesprächen, beim Plakateaufhängen und bei Veranstaltungen mit unseren JU-Werbemaßnahmen und in Zusammenarbeit mit der CDU war es, der die Union in Brandenburg zur stärksten kommunalen Kraft gemacht hat. Allerdings müssen wir auch über die Zugewinne der Grünen in manchen Kommunen oder die der AfD reden, deren deutschlandweit zweitstärkster Wahlkreis mit 12,8% im Europawahlkampf Frankfurt an der Oder war.
weiter

12.11.2013 | Sebastian Loos
JU-Landesvorstand wird im Dezember 2013 neu gewählt
Die Mitglieder der Jungen Union Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz trafen sich am Freitag den 08. November in Finsterwalde zu einer besonderen Mitgliederversammlung. Beide Kandidaten für den neu zu wählenden Landesvorsitz waren angereist um sich vorzustellen.
weiter

12.09.2013
am 22.09. sicher zum Wahllokal und zurück

Der Vorsitzende der Jungen Union Elbe-Elster/ Oberspreewald-Lausitz Sebastian Loos teilt mit: „Wenn Sie nicht gut zu Fuß sind, müssen Sie am Wahltag nicht auf die persönliche Stimmabgabe verzichten. Wir fahren Sie hin! Unter der Telefonnummer der CDU Elbe-Elster 03531/ 7170130 können Sie bis Freitag, den 20.09.2013 um 15.00 Uhr ein Fahrzeug für den Wahlsonntag bestellen.“

weiter